Dashboard

Alle Systeme sind funktionsfähig.

  • Internetanbindung

    Letzte Aktualisierung 2025-04-28 15:57:20

    Funktionsfähig
  • Netzwerk

    Letzte Aktualisierung 2025-03-07 08:36:41

    Funktionsfähig
  • WLAN

    Letzte Aktualisierung 2025-03-07 08:36:42

    Funktionsfähig
  • Fileserver

    Letzte Aktualisierung 2025-03-07 08:36:41

    Funktionsfähig
  • VDI / Horizon

    Letzte Aktualisierung 2025-03-07 08:36:43

    Funktionsfähig
  • Ilias

    Letzte Aktualisierung 2025-02-05 16:36:46

    Funktionsfähig
  • Microsoft 365

    Letzte Aktualisierung 2025-02-05 16:38:46

    Funktionsfähig
  • GitLab

    Letzte Aktualisierung 2025-02-05 16:37:07

    Funktionsfähig
  • Webdienste

    Letzte Aktualisierung 2025-02-05 16:37:42

    Funktionsfähig
  • Units / WebUntis

    Letzte Aktualisierung 2025-02-05 16:37:55

    Funktionsfähig
  • Evento / Evento Web

    Letzte Aktualisierung 2025-02-05 16:39:51

    Funktionsfähig
  • LEMA

    Letzte Aktualisierung 2025-02-05 16:40:09

    Funktionsfähig
  • smartlearn

    Letzte Aktualisierung 2025-04-16 20:00:07

    Funktionsfähig

Geplante Wartung

  • Regelmässiges Wartungsfenster smartlearn

    in 1 Woche —
    Demnächst

    Um smartlearn stets auf dem neuesten Stand zu halten, führen wir alle zwei Wochen (in geraden Kalenderwochen) ein festes Wartungsfenster durch. Die Wartungsarbeiten finden jeweils am Dienstag ab 18:00 Uhr statt. Während dieser Zeit kann es zu Unterbrechungen und Ausfällen kommen.

  • Regelmässiges Wartungsfenster IT Infrastruktur

    in 3 Wochen —
    Demnächst

    Wartungsarbeiten an unseren Systemen werden an jedem letzten Montag im Monat ab 22:00 Uhr bis Dienstag 02:00 Uhr durchgeführt. Während dieser Zeit kann es zu Unterbrechungen und Ausfällen unserer Dienste kommen.

Vergangene Vorfälle

Behoben

vor 15 Stunden —

Der defekte Abschnitt des Kabels wurde ersetzt. Dadurch sind der Standort Steigerhubel und das Gastgewerbliche Zentrum (GGZ) wieder an das Internet und das Netzwerk der gibb angeschlossen. Alle Dienste stehen an diesen Standorten wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Identifiziert

vor 1 Tag —

Heute Mittag wurde bei Bauarbeiten in der Nähe des Schulhauses Steigerhubel versehentlich ein Internetkabel durchtrennt. Seither sind der Standort Steigerhubel und das Gastgewerbliche Zentrum (GGZ) vom Internet und dem Netzwerk der gibb getrennt.

Wir arbeiten mit Hochdruck zusammen mit den Verantwortlichen an Lösungen, um die Situation so rasch wie möglich zu stabilisieren.

Untersuchung

vor 1 Tag —

Es kann im Moment nicht ausgeschlossen werden, dass durch Bauarbeiten ein Kabel beschädigt wurde. Bis wir die Ursache abschliessend identifiziert haben, ist daher momentan mit einem längeren Ausfall zu rechnen.

vor 1 Tag —

Betroffene Standorte: Steigerhubel und GGZ
Zeitpunkt: Seit 13:05
Status: Netzwerkunterbruch

Beschreibung:
Seit 13:05 besteht ein Netzwerkunterbruch an den Standorten Steigerhubel und GGZ.
Unser Team analysiert derzeit das Problem und arbeitet intensiv an einer Lösung.

vor 6 Tagen —
Behoben

Behoben

vor 2 Tagen —

Heute Vormittag wurde eine Anpassung auf den DNS-Servern des Kantons durchgeführt, die den Vorfall behoben hat.

vor 6 Tagen —

Aufgrund einer aktuellen Grossstörung beim Kanton Bern funktionieren Anfragen zur Namensauflösung im Internet (DNS-Abfragen) unter gewissen Umständen nicht korrekt. Dies kann zu Problemen beim Aufrufen von Webseiten oder Online-Diensten führen.

vor 1 Monat —
Behoben

Behoben

vor 1 Monat —

Das Problem wurde identifiziert und erfolgreich behoben. Unser Netzwerk läuft wieder ordnungsgemäss.

Vielen Dank für eure Geduld und euer Verständnis!

vor 1 Monat —

Wir haben derzeit einen unerwarteten Netzwerkausfall, der sich auf unsere Systeme und Dienste auswirkt. Unser Technikteam arbeitet mit Hochdruck an der Identifizierung und Behebung des Problems.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken für euer Verständnis. Weitere Updates folgen hier, sobald neue Informationen verfügbar sind.

Vielen Dank für eure Geduld.